Konzerte

1. Konzert Sonntag, 29. Oktober 2023, 15Uhr

Bereits das erste Konzert der neuen Saison präsantiert einen Stargast, den neuen Chefdirigent der Wiener Symphoniker. Bevor Petr Popelka zu dem meinstgefragten Dirigenten seiner Generation geworden ist, war er aber auch mehrere Jahre stellv. Solokontrabassist der Staatskapelle Dresden. Mit dem Wienerklavierquartett spielt er das berühmte Forellenquintett von Franz Schubert sowie das Quintett von Johann Nepomuk Hummel.   

2. Konzert Samstag, 30. Dezember 2023, 15Uhr

Die junge tschechische Harfenistin Vanda Šabaková, die derzeit an der Kunst-Universität Graz studiert, ist mehrfache Gewinnerin verschiedener internationaler Musikwettbewerbe. Sie wurde auch vom Bürgermeister der Stadt Pilsen mit dem Preis für herausragende künstlerische Leistungen für KünstlerInnen unter 30 Jahren ausgezeichnet, den sie als jüngste Preisträgerin der Geschichte erhielt. Seit 2020 ist sie Mitglied der Orchesterakademie der Brünner Philharmonie. Gemeinsam mit ihrem Vater, ehem. Klavierprofessor des Prager Konservatoriums, hat sie ein außergewöhnliches Programm vorbereitet.

3. Konzert Sonntag, 14. April 2024, 19Uh

" ordered chaos"

Die Mitglieder des Chaos String Quartets fanden sich entlang der reichen Konzepts von Chaos in Wissenschaft, Kunst und Philosophie zusammen und teilen den Wunsch, als risikofreudige, multinationale Stimme auf den Kammermusikbühenn der Welt präsent zu sein. Als Preisträger des internaionalen ARD Musikwettbewerbs 2022, als auch des Streichquartettwettbewerbs in Bordeaux 2022, kontte sich das Chaos String Quartet in kürzester Zeit i nder internationalen Musikszene etablieren. Am Programm stehen Werke von Beethoven, Ligeti, Haydn, Bach und Rebel. 

4. Konzert Sonntag, 26. Mai 2024, 19Uhr

"all about Schubert"

Unsere „Hausgeigerin“ Katharina Engelbrecht  widmet sich an diesem stimmungs-vollen Abend mit ihren philharmonischen Kollegen den Meisterwerken von Franz Schubert.

Sie können uns schreiben

Address

Wien, Bachackergasse 7

2380, Perchtoldsdorf