Über uns

Das „Neue Künstlerforum“ ist aus dem 1972 gegründeten „Künstlerforum“ hervorgegangen.
Von 1989 bis 2020 wurde der Verein von Prof. Ernst Lintner geleitet, seitdem ist Jan Ryska der künstlerischer Leiter.
Den Statuten entsprechend haben wir uns zu einem echten internationalen Künstler- und Kunstforum entwickelt, das Kontakte in ganz Europa, den USA und Japan aufgebaut und gepflegt hat.

Noch als Studenten sind viele heute weltbekannte Künstler/innen bei uns aufgetreten.
Sie haben, teilweise auch als Solisten und Ensembles, eine Europa- und Weltkarriere gemacht, so z. B. Till Fellner (Klavier), Lilia Bayrova (Cello), David Frühwirth (Violine), der deutsche Klarinettist und Komponist Jörg Widmann, der russische Weltgeiger Maxim Vengerov, die Wiener Ensembles „Jess (Klavier-Trio“ und das „Flieder-Trio“, sowie zahlreiche junge Musiker, die in Wien studiert haben und heute Mitglieder der Wiener Philharmoniker, der Wiener Staats- und Volksoper sowie von Orchestern in ganz Europa sind! (z. B. Daniel Froschauer, Wolfgang Lintner, Raphael Flieder, Matthias Schorn, Patricia Hood-Koll, etc.)
In diesem Sinn haben wir uns bemüht, auch jungen Preisträgern nationaler und internationaler Wettbewerbe (z. B. Fritz Kreisler– und Brahmswettbewerb, Haydn-Wettbewerb, etc.) Auftritte zu ermöglichen. Uraufführungen und Konzerte von Werken österreichischer Komponisten, wie z.B. Christoph Zimper,  Peter Barcaba oder Werner Pelinka stehen regelmäßig am Programm der jeweiligen Saison.